Wer wir sind

Seit März 2022 repräsentieren wir als geschäftsführender Vorstand den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Bubenheim. Im Sinne der Vereinssatzung möchten wir die Einsatzabteilung und im Besonderen auch die Jugendfeuerwehr monetär und materiell unterstützen. Dafür benötigen wir die Hilfe aller Mitglieder und Spender*innen.

Wir freuen uns, mit Ihnen das Ehrenamt in Ihrer Nähe zu stärken!

ordentliche Mitglieder

Unsere Ziele

Neben den in der Vereinssatzung definierten, allgemeinen Zielen, verfolgen wir konkrete Ziele, die wir uns jährlich neu setzen. Bisher konnten wir schon diverse Ziele umsetzen. Unterstützen Sie uns gerne bei der Umsetzung unserer aktuellen Ziele:

Einsatzmittel

Zentrale Beschaffungsziele liegen selbstredend bei den Einsatzmitteln. Dazu zählen beispielsweise eine Wärmebildkamera, persönliche Schutzausrüstung oder Akku-Scheinwerfer zur Ausleuchtung von Einsatzstellen. Bei diesen Beschaffungszielen arbeiten wir eng mit der Berufsfeuerwehr zusammen. Alle Beschaffungen von Einsatzmitteln werden von der Berufsfeuerwehr genehmigt, inventarisiert und anschließend fortlaufend geprüft und entsprechend der geltenden Richtlinien überwacht.

Übungsmaterial

Übung macht den Meister. Das wird bei kaum einer anderen Organisation so deutlich wie bei der Feuerwehr. Die Freiwilligen Brandschützer trainieren möglichst nah an der Realität und benötigen dafür Übungsmaterial. Beispiele sind hier eine Nebelmaschine, Dummies (bis zu 90 kg) oder Licht und Musikboxen, die Feuer darstellen. Je realistischer die Übung, desto besser der Ausbildungseffekt. Der Förderverein finanziert zu 100% alle Anschaffungen rund um das Übungsmaterial.

Fortbildungen

Der größte Teil der Fort- und Ausbildungen werden von städtischer Seite abgedeckt. Solche Ausbildungen, die nicht abgedeckt werden, übernimmt der Förderverein. Das gilt sowohl für die Jugendfeuerwehr als auch für die Aktive Wehr. Als Beispiele seien hier zusätzliche Jugendleiterkarten für das Zeltlager genannt. Insbesondere für Betreuer, die nicht der Feuerwehr angehören oder Seminare zu Vereins- und Steuerrecht für den Förderverein.

Jugendfeuerwehr

Bei der Jugendfeuerwehr stehen jährliche Ausgaben für beispielsweise das Jugendfeuerwehrzeltlager oder den beliebten "24-Stunden-Dienst" auf dem Plan. Letzterer ist eine Simulation eines Berufsfeuerwehrtags mit Einsätzen und der Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus. All diese Aktionen kosten Geld und werden neben den Beiträgen der Eltern durch den Förderverein unterstützt.

Zudem bezuschusst der Förderverein benötigte Anschaffungen wie Kleidung und Material

Gebäudeausstattung

Die Gebäudeausstattung hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Qualität der Ausbildung. Unter diese Kategorie zählen wir beispielsweise die Technik, die theoretischen Unterricht ermöglicht. Auf der aktuellen Agenda stehen beispielsweise die Beschaffung eines Beamers + Leinwand bzw. eines Smartboards. Aber auch Ausbesserungen oder Ergänzungen an den Feuerwehrgerätehaus zählen zu unseren Zielen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen